Die Endeavour – Was mit dem Schiff nach Cooks erster Reise geschah

Als Captain James Cook nach seiner ersten Reise in England ankam, wurde er mit Jubel empfangen. Es schien kaum fasslich, dass ein Einzelner den jahrhundertealten Mythos des sagenhafte „Südkontinents“ entschleiert, die Ostküste Australiens, Hawaii und viele andere pazifischen Inseln entdeckt, Neuseeland zeichnerisch erfasst, Berings Entdeckungen in der Arktis bestätigt und die Kartographie und Navigation einen großen Schritt vorwärts gebrachte hatte.

Und was geschah mit seinem Expeditionsschiff, der „Endeavour“, die nach damaligem Brauch nur als „His Majesty’s Armed Transport“ klassifiziert worden war? Es hatte starke Beschädigungen durch den Schiffsbohrwurm (Teredo navalis) erlitten und wurde deshalb trotz ihrer bemerkenswerten Leistungen während der Weltumsegelung nur eine Woche nach der Rückkehr am 12.07.1771 ausgemustert und nur noch als Transportschiff für die Navy benutzt.

Im März 1775 wurde die „Endeavour“ für 625 Pfund an den Engländer J.Marther verkauft, der sie in „Lord Sandwich“ umbenannte und wie in ihren frühen Jahren wieder zum Transport von Kohle einsetzte.

Während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges wurde das Schiff im Februar 1776 als Truppentransporter nach Amerika geschickt. Dort wurde es dann als Gefängnisschiff verwendet. Als es im August 1778 im Hafen von Newport vor Rhode Island ankerte, wurde dieser von den kolonialischen Truppen und den mit ihnen verbündeten Franzosen belagert. Die Britische Besatzung befahl darum, alle im Hafen liegenden Schiffe zu versenken. Die so zerstörten englischen Schiffe, unter ihnen auch die „Lord Sandwich“, wurden notiert, damit ihre Besitzer einen Ausgleich für den Verlust ihrer Schiffe erhalten konnten.

Erst im Mai 2006 entdeckten Archäologen Wrackteile von diesen Schiffen in der Bucht von Narragansett, ungefähr zwei Kilometer weit von Newport entfernt. Mit speziellen Geräten und historischen Karten fanden die Forscher im rund zehn Meter tiefen Wasser die Wracks von vier Schiffen.

Bei einem dieser Schiffe könnte es sich tatsächlich um die ehemalige Endeavour handeln, da bestimmte Wrackteile, wie ein 24 Meter langer Balken, darauf hindeuten. Allerdings kann man sich erst dann vollkommen sicher sein, wenn die restlichen sieben Wracks der 13 gesunkenen Schiffe gefunden worden sind.

Außer den Wrackteilen aus Holz wurden noch Kanonen, alter Schiffsballast, ein Anker und eine britische Teekanne aus dem 18. Jahrhundert entdeckt.

Trotz dieser Funde entschlossen sich die Archäologen die Schiffswracks nicht zu bergen.