Die "Nella Dan"

Ein Schiff, das uns ganz besonders ans Herz gewachsen ist, ist das Polarschiff „Nella Dan“. Das war nicht immer so.

Die „Nella Dan“ wurde vom Museum schon vor etwa 5 Jahren auf einem Flohmarkt erworben, obwohl sie in einem desolaten Zustand war. Optimistisch wie wir waren, glaubten wir, die abgebrochenen und fehlenden Teile selber wieder herstellen und montieren zu können. Doch waren die Beschädigungen zu groß, und so stand die „Nella Dan“ lange Zeit einsam und ein wenig trostlos unbeachtet in unserer Bibliothek. Es gab schließlich Überlegungen, das Schiff endgültig zu entsorgen. Doch dann tauchte unerwartet unser rettender Fachmann auf – ein Hobbymodellbauer aus der näheren Umgebung. Er kam als neugieriger Besucher, aber in einem Gespräch erfuhren wir, dass er in seiner Freizeit Schiffe, Flugzeuge und andere Modelle baute. Das ließ uns aufhorchen, und schließlich fragten wir vorsichtig, ob er nicht wisse, wie man den erbärmlichen Zustand unseres Schiffs beheben könnte. „Klar doch,“ sagte er, packte das Modell unter den Arm und verschwand. Schon nach wenigen Tagen kam er mit der restaurierten und kaum wieder zu erkennenden „Nella Dan“ zurück. Das Schiff war gründlich entstaubt, der Rumpf neu gestrichen, das Ladegeschirr wieder aufgeriggt, die Hubschrauberplattform fachgerecht bemalt, und viele klein Details liebevoll angebracht. Er hatte sogar einen Hubschrauber aufgesetzt, der vorher gar nicht da war. Wir wollten unseren Augen kaum trauen. Welch ein schönes Schiff die „Nella Dan“ doch war. Doch sehen Sie selbst!

Die restaurierte „Nella Dan“, ein Prachtstücke des Schiffahrts-Museums.

Nun fragten wir uns, ob die „Nella Dan“ nur ein Fantasieprodukt eines Modellbauers war, oder ob sie wirklich existiert oder existiert hatte. Da war guter Rat erst einmal teuer. Aber, wozu gibt es das Internet? Wir gaben den Namen ein, und schon nach relativ kurzer Zeit stießen wir tatsächlich auf zahlreiche Einträge, Einträge vom entgegengesetzten Ende der Welt – aus Australien! Nun wurde es richtig spannend, und so nach und nach erfuhren wir die ganze Geschichte des kleinen Polarschiffs. Lesen sie selbst!


Das Polarschiff „Nella Dan“

Die „Nella Dan“ ist eins von vier Schiffen der dänischen Reederei Lauritzen, die speziell für Fahrten in arktische Gewässer gebaut wurden. Deshalb besaß sie einen Eisbrechersteven, Zwischenspanten und Zwischenstringer, eine verstärkte Außenhaut und eine Doppelhülle aus Stahl, die Temperaturen bis zu –50°C standhalten konnten. Bei voller Maschinenleistung und einer Geschwindigkeit von 5-6 Knoten konnte sie ein Meter dickes Eis durchpflügen.

Die „Nella Dan“ wurde 1962 erstmalig in Dienst gestellt und von der Reederei bis auf wenige Ausnahmen an die australische Regierung verchartert. Sowohl der Kapitän als auch die Besatzung verblieben im Dienst der Reederei.

Die „Nella Dan“ wurde als antarktisches Versorgungsschiff eingesetzt. Sie belieferte ein Basislager auf der Macquarie Insel, die etwa auf halbem Weg zwischen dem australischen Kontinent und dem arktischen Eisrand liegt. Von hier aus fuhr sie mit Lebensmitteln und technischen und wissenschaftlichen Ausrüstungen weiter zu diversen australischen Forschungsstationen in der Antarktis.

1979 wurde die „Nella Dan“ für Tiefseeforschungen aufgerüstet. Sie erhielt u. a. ein Hubschrauberdeck und ein Amphibienfahrzeug und unter Deck Labor- und Computerräume. Sie besaß außerdem Vierbett-Kabinen, in denen insgesamt 42 Passagiere untergebracht werden konnten. Dabei handelte es sich entweder um Wissenschaftler der arktischen Stationen oder um Mitarbeiter der Tiefseeprojekte.

1987 lag die „Nella Dan“ mit Versorgungsgütern vor der Macquarie Insel, als plötzlich schlechtes Wetter mit Stürmen aufzog. Der Anker des Schiffes wurde dabei aus dem Grund gerissen, und die „Nella Dan“ trieb auf die Küste zu, wo sie nur wenige Meter vor der Insel auf Grund lief. Sie wurde dabei so stark beschädigt, dass sie nicht mehr zu retten war. Sie wurde deshalb in 200 m tiefes Wasser geschleppt, wo sie am 24. Dezember 1987 versank.

Insgesamt fuhr die „Nella Dan“ 27 Jahre in der Antarktis, ein Rekord, der bisher von keinem anderen Schiff eingeholt werden konnte. Sie hat Hunderte von Forschern und Wissenschaftlern befördert und beherbergt. Ihnen allen war die „Nella Dan“ ans Herz gewachsen, so dass ihr Verlust zu einem schwarzen Tag in der australischen Antarktisforschung wurde. Post von der „Nella Dan“

Nach weiteren Recherchen im Internet konnten wir mehrere Briefe ersteigern, die von der „Nella Dan“ aus abgeschickt wurden und deren eigenen Stempel tragen. Dabei stellten wir fest, dass die Australier ihr sogar zwei Briefmarken gewidmet hatten.

Zum Schluss sei noch gesagt, dass wir auch auf mehrere Fan-Clubs der „Nella Dan“ gestoßen sind. Einer der Clubs zu Ehren des kleinen Polarschiffs befindet sich, man glaubt es kaum, am Rande der australischen Wüste!

Christa Haenicke